简体中文
繁體中文
English
Pусский
日本語
ภาษาไทย
Tiếng Việt
Bahasa Indonesia
Español
हिन्दी
Filippiiniläinen
Français
Deutsch
Português
Türkçe
한국어
العربية
اردو
Selbst wenn wir alle 20 Prozent Gas sparen, reichen volle Gasspeicher nur bis Ende März, warnt die Deutsche Bank
Zusammenfassung:Die Gasspeicher in Deutschland füllen sich schnell. Aber reicht das?Deutschland muss sich nach Einsc
Die Gasspeicher in Deutschland füllen sich schnell. Aber reicht das?
Deutschland muss sich nach Einschätzung der Deutschen Bank Research nicht nur auf einen, sondern auf zwei harte Winter mit knapper Gasversorgung einstellen.
Selbst wenn Unternehmen und Haushalte 20 Prozent Gas sparen, würden auch voll gefüllte Speicher nur bis zum März ausreichen, also nicht einmal bis zum Ende der Heizperiode. Rationierungen seien daher wahrscheinlich.
Die Versorgung im Winter 2023/24 zu sichern, werde nicht einfach und auf alle Fälle teuer. „Eine spürbare Erleichterung bei den Preisen ist nicht in Sicht, schreiben die Forscher.
In der Gaskrise gilt alle Aufmerksamkeit derzeit den hohen Preisen und der Versorgung im kommenden Winter. Doch damit wäre das Problem nicht gelöst, betonen Ökonomen der Deutschen Bank. Selbst wenn Unternehmen und Haushalte im Vergleich zum Vorjahr nun 20 Prozent Gas sparen, würden auch prallvolle Gasspeicher gerade einmal bis Ende März reichen, also nicht einmal bis zum Ende der Heizperiode, schreiben Erik Heymann und Marion Mühlberger von DB Research. Sie halten es für wahrscheinlich, dass Gas rationiert werden muss, damit die Speicher nicht komplett leer laufen.
Die Gasspeicher vor dem Winter 2023/24 dann wieder zu füllen, werde ohne russisches Gas aus der Pipeline Nord Stream 1 anspruchsvoll und vor allem teuer. „Eine spürbare Erleichterung bei den Preisen ist nicht in Sicht“, schreiben die Ökonomen.” Für das kommende Jahr erwartet DB Research eine tiefe Rezession mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um drei bis vier Prozent.
Lest auch
Auslaufmodell Gasheizung? Der Anteil von Gas bei neuen Wohnungen bricht ein – Gewinner ist eine erneuerbare Energie
Das größte Einzelrisiko für die Gasversorgung in Deutschland sei ein kalter Winter, schreiben Heymann und Mühlberger. Die Haushalte würden 85 Prozent des Gases in Heizperiode zwischen Oktober und April verbrauchen. Würden statt 20Prozent nur zehn oder 15 Prozent Gas eingespart, würden die Speicher bereits im Februar oder früher im März leer sein.
DB Research hat ein eigenes Modell zur Prognose der Gasversorgung in Deutschland aufgesetzt und nun aktualisiert. Die Ökonomen rechnen wie Wirtschaftsminister Robert Habeck nicht damit, dass Russland die Gaslieferung durch Nord Stream 1 in absehbarer Zeit wieder aufnimmt. Zum anderen wurde berücksichtigt, dass die Speicher den August über schneller auf den aktuellen Stand von gut 86 Prozent gefüllt werden konnten als erwartet.
Lest auch
Düstere Konjunktur-Prognosen: IfW erwartet Rezession und noch höhere Inflation – „Auf Deutschland rollt eine Lawine zu
Haftungsausschluss:
Die Ansichten in diesem Artikel stellen nur die persönlichen Ansichten des Autors dar und stellen keine Anlageberatung der Plattform dar. Diese Plattform übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Artikelinformationen und haftet auch nicht für Verluste, die durch die Nutzung oder das Vertrauen der Artikelinformationen verursacht werden.
